

Beim Autofahren nutzen Sie die Seitenspiegel, damit Sie niemanden übersehen. Der Seitenspiegel im Management: Ihr Blick auf die relevanten Interessengruppen.
Der Ansatz: Stakeholder sind alle Anspruchsgruppen, die ein berechtigtes Interesse an den Leistungen Ihrer Organisation haben. Beispiele dafür sind Investoren (Shareholder), Kunden, Mitarbeiter, Partner, Lieferanten und Dienstleister, staatliche und regulatorische Organisationen und Ihr gesellschaftliches Umfeld.
Was beinhaltet die Unternehmensberatung zum Stakeholdermanagement?
Management der Gesamtheit relevanter Interessengruppen
Stakeholder-Analyse
- Gemeinsam identifizieren wir die Stakeholder Ihrer Organisation, unterscheiden in gegenwärtige und zukünftige Stakeholder.
- Wir tragen die Interessen und Haltungen der Stakeholder zu Ihrer Organisation zusammen und stellen die Stakeholder in einer Übersicht dar.
- Es gibt vielfältige Beziehungen und Machtverhältnisse der einzelnen Stakeholder zu Ihrer Organisation, aber auch untereinander. Wir analysieren das zusammen.
- Aus den Erkenntnissen ermitteln wir die mit Ihren Stakeholdern verbundenen Risiken und Chancen für Ihre Organisation.
- Im Ergebnis der Stakeholder-Analyse haben Sie einen klaren Überblick über die Interessengruppen Ihrer Organisation.
Noch mehr Nutzen aus der Stakeholder-Analyse
- Aus dem Analyse-Ergebnis leiten wir geeignete Maßnahmen zum Umgang mit den jeweiligen Stakeholdern ab, achten dabei auf Effektivität und Effizienz des Ressourceneinsatzes.
- Das PLUS
Auf dieser fundierten Ergebnisbasis können wir Ihre Strategie(n) auf die erfolgsentscheidenden Interessengruppen ausrichten. - In der Umsetzungsbegleitung sorgen wir dafür, Ihr strategisches Stakeholdermanagement regelmäßig zu überprüfen, zu optimieren und die Erkenntnisse zu sichern.
